In letzter Zeit nehmen bei uns die Anfragen für Elternberatungen zu. Die Elternberatung bieten wir deshalb auch als eigenständiges Angebot an. Sinnvoll ist das in Familiensystemen mit Kindern und Jugendlichen, bei denen ein Familiensupport eine Überforderung darstellt sowie in Familien in welchen die Eltern gezielt in die Verantwortung müssen.

Die Schwerpunkte der Elternberatung sind:

  • Situationsanalyse erstellen und Veränderungspotential erfassen
  • Bewältigungsstrategien erarbeiten und Handlungskompetenzen erweitern
  • Haltung und Kommunikation erarbeiten im Umgang mit Jugendlichen
  • Elternhandbuch als Leitfaden zur Orientierung (in Bearbeitung)

Je nach Situation kann es sinnvoll sein, mit einer Phase der Elternberatung in den Familiensupport einzusteigen. Es erweist sich dann als förderlich, wenn Eltern/Elternteile unsicher (geworden) sind in zentralen Erziehungsfragen. Aus unserer Erfahrung sind in solchen Fällen Klärungen und eine primäre Stärkung der Eltern/Elternteile hilfreich für den weiteren Prozess.


Elternberatung: Erziehungskompetenzen erfassen und Ressourcen stärken!